das ziel:

 

Gestaltung, Funktionalität, klare architektonische Formensprache und technische Machbarkeit zu einem ganzheitlichen System verschmelzen - das ist der Anspruch, dem ich mich mit meiner Arbeit stelle.

Ich sehe mich in der Verantwortung, sowohl für das "zu Bauende" vom ersten Projektgespräch an, wie in der für "das Gebaute" lange nach der Fertigstellung. Ich verstehe mich als Treuhänder des Bauherren, der sein Vertrauen in meine Kompetenz für Qualität, Termine und Kosten als wertvolles und zu wahrendes Gut zu schätzen weiss.

Mit der Teilnahme an öffentlichen Wettbewerben stelle ich mich mit meinem Büro immer wieder der Herausforderung in fachlicher wie wirtschaftlicher Hinsicht - und nutze damit gleichzeitig die Chance eines permanenten Wachstums der fachlichen Kenntnisse und der Erfahrungen mit Aufgaben unterschiedlicher architektonischer Bandbreite.

Jede Aufgabe sehe ich im Zusammenhang mit dem Städtebau: Städte sind unser Wohnumfeld, jeder Entwurf und jede Realisierung ist ein Beitrag zur urbanen Gestaltung; die Stadt kann nur funktionieren, wenn die Bausteine einen Dialog miteinander führen. Summa summarum: Keine übliche Architektur, sondern Lösungen, die auf die Auftraggeber zugeschnitten sind und dennoch Teil meiner Ausdrucksform bleiben - zeitlos, zurückhaltend, aber auch fordernd...

Moritz Ibele